Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Enneagramm-Grundkurs

3. Oktober 2021 8. Oktober 2021

Z Aeschiried
Mit Hilfe des Enneagramms meinen Stärken und Schwächen auf die Schliche kommen

Mich selber und andere besser verstehen

Die neunteilige Typologie des Enneagramms will nicht schubladisieren oder festlegen. Stattdessen wirkt sie wie ein Spiegel, der sehen, entdecken und staunen lässt: Was ist in mir angelegt? Was nimmt mich gefangen? Was ist meine grundsätzliche Lebensfalle? Wie finde ich Wege hin zu grösserer Freiheit?

Als Modell bietet das Enneagramm ein hilfreiches Werkzeug, um meinen Stärken und Schwächen auf die Schliche zu kommen und mich und andere besser kennen und akzeptieren zu lernen. Es betont die Würde jedes Menschen, ist auf Wandlung angelegt und lädt zu Veränderung ein.

Referate, Gruppen- und Einzelgespräche, biblische Impulse und Zeiten der Stille ermöglichen in diesen intensiven Studientagen ein erstes Kennenlernen des Enneagramms. Dabei werden Wege aufgezeigt, wie wir das Enneagramm für unseren Glaubens- und Lebensweg nutzbar machen können.

Leitung

Foto von Ruth Maria Michel

Ruth Maria Michel
Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.

Dr. med. Walter Meili
Dr. med. Walter Meili ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in eigener Praxis. Er lebt mit seiner Frau in Riehen (BS).

Maja Frey
Maja Frey aus Buchs AG arbeitet Teilzeit am Patienten Empfang/Aufnahme in einer Reha Klinik auf der schönen Jurahöhe und engagiert sich gerne gesellschaftlich. Sie absolviert zur Zeit die Enneagramm Trainerausbildung von ÖAE.

Maja ist mit Ueli seit bald 35 Jahren verheiratet. Zusammen haben sie drei erwachsene Kinder.


Auszeit-Hotel Z Aeschiried

Allmigässli 53
Aeschiried, Bern 3703 Schweiz
Google Karte anzeigen

Kosten

Vollpension Z Aeschiried zuzüglich Kursgeld von CHF 490.- bzw. CHF 880.- für Ehepaare.

  • CHF 599.- für einfaches EZ mit D/WC & kleinem Sitzplatz zum Hang
  • CHF 899.- für einfaches DZ mit D/WC & kleinem Sitzplatz zum Hang
  • CHF 949.- für modernes EZ mit D/WC, Seesicht und Balkon
  • CHF 1299.- für modernes DZ mit D/WC, Seesicht und Balkon
  • CHF 599.- für einfaches EZ mit D/WC & kleinem Sitzplatz zum Hang

Preise pro Zimmer inkl. MWSt., ohne Kurtaxen (CHF 3.50 pro Person/Tag)